Vorderasiatische Archäologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Achämeniden + Parther / Aserbaidschan

Im Rahmen des von Bund und Ländern initiierten Qualitätspaktes Lehre konnte das Institut für Vorderasiatische Archäologie erfolgreich Geldmittel für studentische Forschungsprojekte einwerben.

Ziel des Programmes Lehre@LMU ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu eröffnen, schon in einer frühen Phase ihres Studiums weitgehend selbständig ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen.

Für zwei Bachelor-Studenten des Instituts für Vorderasiatische Archäologie ergab sich im November 2013 die Gelegenheit, an der Erforschung eines achämeniden- und partherzeitlichen Friedhofes im Süden Aserbaidschans teilzunehmen. In der Umgebung von Lerik im Taleshgebiet werden unter Leitung von Dr. Jeyhun Eminli seit zwei Jahren Grabungen des Institutes für Archäologie und Ethnographie der aserbaidschanischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt.

Umgebung von Lerik

Landschaft im Taleshgebiet

Neben der Sichtung des bisher vorliegenden Fundmaterials in der Akademie der Wissenschaften in Baku wurde auch eine Exkursion nach Lerik durchgeführt, wo im lokalen Museum archäologische Funde aus der Umgebung aufgenommen wurden. Die teilnehmenden Studenten führten hierbei eigenständig die gesamte Fundaufnahme (digitale Fotografie, Beschreibung, Farb- und Materialbestimmung, Eingabe in die Datenbank) durch. Außerdem wurden in den folgenden Tagen zahlreiche Fundorte in der Umgebung von Lerik besucht und mit GPS-gestützter Fotografie aufgenommen.

Zoomorphes partherzeitliches Keramikgefäß

Zoomorphes partherzeitliches Keramikgefäß (Museum Lerik).

Es ist geplant, dass die teilnehmenden Studenten ihrer Erkenntnisse im Rahmen eines gemeinsamen aserbaidschanisch-deutschen Artikels in einer internationalen Fachzeitschrift und als Internetpräsentation auf der Website der LMU einbringen. Auf dieser Basis soll im Anschluss ein Forschungsplan für weiterführende praxisorientierte Arbeiten in der Region erstellt werden.