Vorderasiatische Archäologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Notrenovierungen im Irak

Notrenovierung von Erdbebenschäden an Denkmalschutzhäusern und dem Museum
in Sulaymanyiah (2018-2021)

  • Projektleitung: Dr. Simone Mühl
  • Kooperationspartner: Kamal Rasheed, Directorate of Antiquities Sulaymaniyah, UNESCO Office Iraq
  • Fördergeber: Gerda Henkel Stiftung, Förderlinie Patrimonies

Am 12.11.2017 wurden die Provinzen Sulaymaniyah und Halabjah in irakisch Kurdistan von einem starken Erdbeben (7,3 auf der Richterskala) erschüttert. Das Epizentrum lag in Darbandikhan, 80 km südöstlich von Sulaymaniyah an der irakisch-iranischen Grenze. Fast 500 Menschen starben auf der iranischen Seite der Grenze, über tausend Menschen wurden verletzt. Tausende wurden obdachlos, denn Darbandikhan und etliche Dörfer wurden fast vollständig zerstört. Die Schäden in der Provinzhauptstadt Sulaymanyiah hielten sich in Grenzen.

Dennoch wurden einige denkmalgeschützte Häuser des 19. Jahrhunderts, die die letzten Überreste der ursprünglichen Altstadtbebauung Sulaymaniyahs darstellen und sich im Besitz des Antikendienstes befinden, sowie das Sulaymaniyah Museum, das als drittgrößtes archäologisches Museum des Irak Funde von der Steinzeit bis ins Mittelalter beherbergt, von dem Erdbeben, aber vor allem von den Nachbeben teils sehr stark beschädigt.

Mit Mitteln der Gerda Henkel Stiftung werden diese Bauwerke nun restauriert und so vor dem immanenten Zerfall bewahrt. Es gilt massive Strukturschäden an tragenden Wänden und den traditionellen Lehmdächern zu beheben, moderne Einbauten zu entfernen und die aufwändigen Stuckverzierungen und Intarsienarbeiten in den Empfangsräumen der Häuser zu schützen. In einer zweiten Förderphase wurden zusätzliche Mittel bewilligt, die die Anfertigung von Türen und Fenstern im ursprünglichen Stil in traditioneller Handwerksarbeit ermöglicht. Nach Fertigstellung der Arbeiten werden die Häuser der Öffentlichkeit durch die Umsetzung von Nutzungskonzepten im kulturell-künstlerischen Bereich zugänglich gemacht.

1: Fassade des Hauses Azad Noori Bag vor der Renovierung.

 FassadeAzadNooriHaus

2: Die Decke des Azad Noori-Hauses kurz vor dem Kollaps.

 Decke AzadNooriHaus

3: Mauerschäden, die Risse in Stuckverzierungen verursacht haben (Mutabchi-Haus).

MutabchiHaus