Vorderasiatische Archäologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

Bis zum Beginn des sogenannten zweiten Golfkrieges 1990/1991 lag das Hauptaugenmerk des Instituts auf der Erforschung Mesopotamiens, d. h. von Irak, Nordost-Syrien und Südost-Türkei.

Aufgrund der politischen Umstände mußten seither allerdings die Interessen teilweise verlagert werden, so dass andere moderne Staaten und damit andere antike Reiche in den Mittelpunkt rücken konnten.

Mesopotamien, genauer der Irak, als Kerngebiet der Vorderasiatischen Archäologie, steht der Feldforschung momentan nicht problemlos zur Verfügung. Unterdessen ist das multidisziplinäre Projekt Tall Bazi angewachsen, aber auch neue Untersuchungen im historischen Kerngebiet (Projekt Nordiran) und in ehemaligen Randgebieten wie etwa Uzbekistan (Projekt Tilla Bulak) ergänzen unser Wissen um den antiken Orient.

Die folgende Liste der aktuellen Projekte des Instituts ist noch nicht vollständig und wird zeitnah komplettiert.