Vorderasiatische Archäologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

MAAO-10 Samar Shammas

Dieser Band befasst sich mit dem Repertoire der Tell el-Yahudiyeh Ware, die in den mittelbronzezeitlichen Fundtätten der nördlichen Levante ausgegraben wurde. Diese Keramik entstand zunächst in der nördlichen Levante in zwei verschiedenen Regionen in Syrien-Palästina. Diese beiden Varianten entwickelten sich in zwei Linien, der syro-palästinensischen und der levanto-ägyptischen. Diese Unterscheidung sollte von nun an bei der Betrachtung der Tell el-Yahudiyeh-Ware wesentlich sein.
Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf den in den letzten Jahrzehnten in der Oase Damaskus und in Südsyrien entdeckten Funden, die hier als syrische Tell el-Yahudiyeh-Ware (Zweig K) bezeichnet werden. Ein großer Teil dieses syrischen Korpus wird hier zum ersten Mal vorgestellt. Die Auswertung zeigt, dass dieses Material mehr als die Hälfte der Tell el-Yahudiyeh-Ware in der nördlichen Levante umfasst und von Anfang des 18. bis Mitte des 16. Jahrhunderts v.Chr. in Gebrauch war. Außerdem werden die archäologischen Kontexte beleuchtet, zu denen die Gefäße ursprünglich gehörten. Dieser Ansatz verbessert die Wahrnehmung des Wertes und der Stellung dieser Ware in der materiellen Kultur in der mittelbronzezeitlichen Levante.
Alles in allem ist dieses Buch eine neue Ergänzung zu den jahrzehntelangen Forschungen, die darauf abzielen, den Ursprung und die Entwicklung eines der schwierigsten Elemente der mittelbronzezeitlichen Töpfertradition zu verstehen.

MAAO-10 (Münchener Abhandlungen zum Alten Orient, Band 10)

Samar Shammas
Tell el-Yahudiyeh Ware in the Northern Levant
PeWe-Verlag 2023

Format: 30 x 21 cm — Hardcover

Umfang: 404 Seiten, mit 160 meist farbigen Abbildungen im Text und 44 Farbtafeln

ISBN: 978-3-935012-62-1
Preis: 68,00 €
© PeWe-Verlag 2023

Erscheinungstermin: Oktober 2023

Inhaltsverzeichnis

open-Access Volltext