Vorderasiatische Archäologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kleinfunde

Abgesehen von archäozoologischem Material und geologischen Beobachtungen und Bodenproben setzen sich die Kleinfunde von Al Sufouh 2 aus vier Materialgruppen zusammen.

Keramik

Die Keramikfunde aus der Grabung von al-Sufouh 2 stammen zum großen Teil aus dem direkten Kontext der Knochen und setzen sich aus bemalten Scherben der sogenannten Wadi Suq-Ware (ca. 1900-1650 v. Chr.) und unbemalten Fragmenten unterschiedlicher Qualität und Farbe zusammen.

Die ersten Keramikfunde bestanden aus Scherben der Wadi Suq-Ware und können einem Becher mit senkrechter Wandung zugeordnet werden; vermutlich stammen die beiden Scherben von demselben Gefäß.

Die unbemalten Scherben weisen verschiedene Waren unterschiedlicher Färbung und Magerung auf.

Eine eigene Gruppe bildet eine sehr feine, hellorange Ware, für deren zahlreiche kleinste Fragmente keine Form mehr nachzuweisen ist. Sie wurden außerhalb der Umzäunung, in etwa 500 m Entfernung, an einer Stelle gefunden, an der die moderne Oberfläche eine leichte Erhöhung (ca. 80 cm) aufwies. Überlegungen, die hier freigelegte Struktur als Reste eines Grabes – vielleicht aus der Hafit-Zeit – zu interpretieren, konnten nicht bestätigt werden; schließlich wurde das Areal zur weiteren Bebauung durch das Dubai Internet City Project freigegeben.