Vorderasiatische Archäologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Topographie

Das Hauptareal der Grabung erstreckte sich entlang dem nordwestlichen Abhang einer flachen Sanddüne, die etwa parallel zur modernen Küstenlinie verlief. Die höchste Erhebung der Düne befindet sich in ihrem südöstlichen Teil, wo das Grabungshaus etabliert wurde. Eine zweite Reihe von Dünen bildet ein trennendes ridge zwischen der Sheikh Zayed Road und der archäologischen Stätte. Während die Dünen virtually frei von Vegetation sind – abgesehen von Dattelpalmen, die vermutlich erst jüngst gepflanzt worden waren – ist die Sabkha von dichter halophytischer Vegetation bedeckt. Loser heller Sand stellt die Oberfläche der Dünen dar, im Gegensatz zu einem dunkleren Boden, der auf der Sabkha sichtbar ist, mit einem hohen Gehalt an evaporierten Salzen und Gips. Verstreut erstrecken sich Streifen von beach rock auf der Oberfläche, parallel zur Küstenlinie.

Im November 2002 bekamen wir die Gelegenheit, aus einem Hubschrauber Luftaufnahmen von der Grabungsstätte zu machen. Diese geben einen ungefähren Eindruck der vorgefundenen Oberfläche und zeigen die von uns angelegten Grabungsschnitte. Dabei sind die quadratischen Schnitte mit Abmessungen von 5 x 5 m im Hintergrund; über das gesamte Areal verteilt finden sich langrechteckige Schnitte von meist 2 x 9 m, die zudem genordet sind.